Staffelübersicht  |  Stab Fliegende Gruppe  |  1. Mehrzweckstaffel

1. MEHRZWECKSTAFFEL (1957-1959)

 

frühere Bezeichnungen der Staffel: keine

spätere Bezeichnung der Staffel:      Jagdstaffel (1959-1965)

spätere Bezeichnung der Staffel:      1. Fliegende Staffel (1965-1992)

 

 

 

 

 1. Mehrzweckstaffel
 
 

In einem Nachtrag zum Aufstellungsbefehl Nr.62-Marine vom 27. März 1957 wird die personelle Verlegung von zwei neu aufzustellenden fliegenden Staffeln nach England befohlen. Die Ausbildung der Techniker und Piloten der zukünftigen Mehrzweckstaffel erfolgte vom 15. April bis 31. Juli am Standort Lossiemouth/Schottland durch Personal der englischen Marineflieger.

Nach einigen Vorbereitungen wurde am 19. Mai die 1.Mehrzweckstaffel mit acht Jagdbombern vom Typ Sea Hawk Mk.100 in Lossiemouth feierlich in Dienst gestellt. Anwesend in dieser historischen Stunde waren u.a. VAdm Ruge (Inspekteur der Marine), KptzS Gaul (Kommandeur Marineflieger), Herr von Herwarth (deutscher Botschafter in Großbritannien), Adm Mountbatton (Erster Seelord der brit. Admiralität). Am 22. Juli landeten dann endlich die ersten acht "Sea Hawk" in Jagel. Am Steuerknüppel der ersten Maschine saß der Staffelkapitän KKpt Jung.

Mit dem Abschluss der Ausbildung beider Staffeln und der Rückverlegung zurück nach Hause war die Marinefliegergruppe 1 einsatzbereit und wurde als erster fliegender Verband der Bundesmarine am 02. August in Dienst gestellt und in die NATO eingegliedert. Wenige Wochen später nahmen erste Flugzeuge der Staffel am erstem Manöver teil.

Aufgrund des Umgliederungsbefehl Nr.1-Marine vom 13. Juli 1959 und der Neustrukturierung ordnete der Führungsstab der Marine die Umgliederung und Umbenennung aller Marinefliegerverbände an. Diese Umbenennung und Umgliederung der Staffeln erfolgte, um die Geschwader organisatorisch den Luftwaffen-Geschwadern anzugleichen. Zum Jahresende 1959 wurde die Mehrzweckstaffel aufgelöst, um anschließend als Jagdstaffel neu aufgestellt zu werden. Diese hat mit der ebenfalls aufgelösten U-Jagdstaffel bis auf die Namensähnlichkeit nicht viel gemein.

 

 

Staffelkapitän:
 
von bis  
05.1958 ... KKpt Jung
1959 1960... KKpt Luther
... ... ...
Spieß:
 
von bis  
... ... ...
... ... ...
... ... ...
     

 

 

 

Fehlt noch jemand ?   Fehler gefunden ?   Ergänzungen zur Hand ?

Dann schnell eine Info an mich...

oder werden Sie Schreibpate (weitere Infos, siehe PDF)

Schreibpaten gesucht (klick hier!)

  

* Zeitangaben in grauer Schrift sind noch nicht endgültig gesicherte Daten die bisher nur durch "Zeugenaussagen" bestätigt sind.

Zeitangaben in dunkelblauer Schrift sind endgültige gesicherte Angaben.